Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ)

Interessierst du dich für den Naturschutz?

Das FÖJ bietet dir die Gelegenheit viele neue Erfahrungen zu sammeln, Gleichgesinnte kennenzulernen und Eindrücke in den Umwelt- und Naturschutz zu bekommen. Eine der Hauptaufgaben ist die praktische Landschaftspflege, z.B. das Mähen von Wiesen und Säumen im Sommer sowie Gehölzschnittarbeiten im Winterhalbjahr, aber an unserer Naturschutzstation finden zudem auch regelmäßig außerschulische Angebote in der Umweltbildung statt, die du bei Interesse begleiten kannst.

Stark im Team

– Bei uns startest du zeitgleich mit vielen anderen jungen Leuten und wirst direkt eingebunden.

Kostenlose Seminare

In kostenlosen Seminaren kannst du neue Fähigkeiten lernen und dein Wissen erweitern.

w

Gleichgesinnte

Du lernst viele neue Leute kennen und kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Urlaubsanspruch

– Du hast Anspruch auf 26 Tage Urlaub.

Taschengeld

– Du erhälst ein monatliches Taschengeld.

– Du kannst bei Bedarf ein WG-Zimmer bei uns an der Station beziehen.

Wartezeit überbrücken

– Du erhältst eine FÖJ-Bescheinigung zur Anrechnung von Praxiszeiten für Studium oder Ausbildung.

Vergünstigungen

– Mit dem FÖJ-Ausweis erhältst du im Nahverkehr und an ausgewählten Orten Vergünstigungen.

Häufige Fragen zum FÖJ

Wer kann sich bewerben?

Am FÖJ können alle teilnehmen, die sich im Natur- und Umweltschutz engagieren wollen und zwischen 16 und 26 Jahre alt sind. Würde der 27. Geburtstag in die Zeit des FÖJ fallen, müsste mit diesem Datum die Dienstzeit beendet werden (Förderbedingungen des Bundes).

Vor allem Jugendliche ohne Schulabschluss oder mit Abschluss der Sekundarstufe I werden für das FÖJ berücksichtigt.

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungen sind online jedes Jahr ab dem 1. Februar über das Bewerbungs-Portal des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) möglich. Dort findest du unter Bewerbung alle Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Wann geht es los?

Das FÖJ orientiert sich an den Schuljahren und beginnt am 1. August eines jeden Jahres. An unserer Naturschutzstation beginnen immer mehrere junge Leute gleichzeitig ihren Freiwilligendienst und haben so die Gelegenheit, sich direkt kennenzulernen, gemeinsam Zeit zu verbringen und als Team loszulegen.

Welche Tätigkeitsbereiche gibt es?

Eine der Hauptaufgaben in unseren Freiwilligendiensten ist die praktische Landschaftpflege, was Spaß am draußen in der Natur arbeiten voraussetzt. Zudem finden bei uns regelmäßig außerschulische Angebote in der Umweltbildung statt, die du bei Interesse begleiten kannst.

Bereich “Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit”

• Unterstützung bei der Durchführung der Programme für Kindergeburtstage, Ferienfreizeiten (Ostern, Sommer, Herbst).
  • Teilnahme an Exkursionen und , Vorträgen und NABU-Informationsveranstaltungen, Auf- und Abbau sowie Betreuung von Ausstellungen, Erstellung von Informationsmaterial.

Bereich: “Landschaftspflege, Praktischer Naturschutz und Schutzgebietsbetreuung”

• Landschaftspflegearbeiten (Kopfweidenpflege, Heckenschnitt, Mahdgutübertragung, Pflege von Feuchtbiotopen, Feuchtwiesenpflege, Entkusselung von Moor und Heide, Obstbaumschnitt, Pflege von Streuobstwiesen, Pflege von Kleingewässern, Motorsägenarbeiten, Pflanzarbeiten)
  • Mithilfe im Landwirtschaftlichen Betrieb bei Arbeiten wie Zaunbau und -wartung, Mahd schwer zugänglicher Wiesenbereiche mit Balkenmähern
  • Einsätze zur Durchführung praktischer Naturschutzarbeiten in Schutzgebieten und auf NABU-eigenen Grundstücken (z.B. Artenschutzmaßnahmen für Laubfrosch, Ringelnatter, Eisvogel, Neuntöter, Feldgrille, Hornissen, verschiedene Libellen und gefährdeten Pflanzenarten, Anbringen und Kontrollieren von Nisthilfen für bedrohte Arten).
  • Erfolgskontrollen Naturschutzmaßnahmen (z.B. Bestandserfassungen)
  • Beteiligung an den Fütterdiensten bei den Schafen
  • Obsternte
  • Mithilfe beim Apfelsaft-Pressen im Herbst
  • Pflege des Gartens auf Haus Heidhorn
  • Handwerkliche und Hausmeister-Tätigkeiten
Wie viele Tage Urlaub stehen mir zu?

Innerhalb deines FÖJ-Jahres hast du Anspruch auf 26 Urlaubstage.

Wie ist die Bezahlung?

Du erhälst ein monatliches Taschengeld. Das Taschengeld setzt sich zusammen aus dem Taschengeld-Grundbetrag und einer zusätzlichen Verpflegungspauschale. Weitere Informationen zum Taschengeld auf der Website des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Wie sieht es mit Versicherung und Kindergeld aus?

Während deines FÖJ bist du unfall- und sozialversichert. Die Sozialversicherungsbeiträge werden von uns übernommen.

Auch eine wichtige Info für deine Erziehungsberechtigten: Der Anspruch auf Kindergeld und Waisenrente bleibt während deines Engagements im FÖJ bestehen.

Gibt es die Möglichkeit vor Ort unterzukommen?

Du kannst bei Bedarf ein WG-Zimmer bei uns an der Station beziehen. Dir entstehen hierdurch keine zusätzlichen Mietkosten. Die WG besteht neben den Schlafzimmern aus einem großen Gemeinschaftsraum, einer Gemeinschaftsküche und einem Gemeinschaftsbadezimmer.

Wie laufen die Bildungsseminare im FÖJ ab?

Ein wichtiger Bestandteil des FÖJ sind die fünftägigen (Montag bis Freitag) Seminarwochen, die begleitend zu deinen praktischen Tätigkeiten stattfinden. In der Regel triffst du dich hierfür alle zwei Monate mit anderen FÖJ-Freiwilligen, um Arbeitserfahrungen auszutauschen, euch gegenseitig zu unterstützen, mehr über ökologische Zusammenhänge zu erfahren, Neues auszuprobieren, Leute kennenzulernen und viel Spaß zu haben.

Kann ich mir mein FÖJ als Wartezeit anrechnen lassen?

Das FÖJ kann in vielen Fällen als Wartezeit auf einen Studienplatz angerechnet werden. In manchen Fällen wird die FÖJ-Dienstzeit auch als Praktikum angerechnet. Nähere Angaben dazu sind beim jeweiligen Studierendensekretariat der in Frage kommenden Hochschule zu erhalten.

Welche Vergünstigungen gibt es mit dem Freiwilligen-Ausweis?

Zu deinem Freiwilligendienst erhälst du einen Freiwilligenausweis. Mit diesem Ausweis sind in der Regel Vergünstigungen verbunden, wie sie auch Studierenden und Auszubildenden bei der Bahn und im öffentlichen Busverkehr geboten werden. Dies kann auch zu Ermäßigungen in anderen Bereichen wie Kino, Theater, Museum oder Schwimmbad führen.

Der Ausweis dient jedoch nur dem Nachweis über die Teilnahme am Freiwilligendienst, ein Anspruch auf Vergünstigungen wird damit nicht begründet. Über tatsächliche Ermäßigungen entscheiden die jeweiligen Einrichtungen selbst.

Welche zusätzlichen Leistungen gibt es?

Für unsere Aufgabenbereiche benötigst du oft spezielle Arbeitskleidung und -werkzeuge, die wir dir selbstverständlich zur Verfügung stellen werden. Hier entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

Für Einkäufe die ohne ein Auto zu erledigen sind, steht bei uns auf der Station ein E-Bike-Lastenrad zur Verfügung.

Schreibe uns eine Nachricht

Hast du noch offene Fragen an uns? Du kannst uns gerne über unser Kontaktformular schreiben!
Bewerbungen für ein FÖJ sind über das
Bewerbungs-Portal des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) möglich.