Unsere touristischen Angebote

Das Münsterland ist bekannt für seine weitläufige Parklandschaft und die zahlreichen Radwege, auch Pättkes genannt. Die NABU-Naturschutzstation Münsterland trägt durch verschiedene Projekte und Angebote zum Regionaltourismus bei und macht die Natur in der Region auf ganz besondere Weise erlebbar.

Alle Erlebnispfade auf Haus Heidhorn sind ausgeschildert (Foto: C. Knauft-Pieper)

Haus Heidhorn

Im Herzen des Münsterlandes ist die NABU-Naturschutzstation am Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren in Münster und im Kreis Warendorf.

WEGBAR

Das Gelände rund um die Naturschutzstation wurde im Zuge des regionaltouristischen Projektes „WEGBAR – Natur für alle“ barrierefrei und mit spannenden interaktiven Erlebnisstationen, Schaubiotopen und einem großen Garten gestaltet. Der Picknickplatz lädt Erholungssuchende für eine Rast in wunderschöner Natur ein.

Obstlehrpfad

Weiterhin finden sich auf dem Gelände Obstwiesen mit alten regionalen Sorten, die man heutzutage nur noch selten in der Landschaft findet. Ein Obstlehrpfad stellt viele der alten Sorten vor und erläutert die ökologische Bedeutung dieser wertvollen Lebensräume für den Steinkauz und zahlreiche Insektenarten.

NaturGenussRoute

Wer das Münsterland auf zwei Rädern erkunden möchte, kann entlang der NaturGenussRoute artenreiche Naturschutzgebiete und Naherholungsgebiete erleben. Die Emsauen, die Baumberge, das Venner Moor und die Steverquelle sind nur einige Highlights in der Region.

EmsRadweg

Auch der Emsradweg ist ein beliebte Route. Für den westfälischen Teil wurden in Zusammenarbeit mit weiteren Biologischen Stationen „Grüne Sterne“ entwickelt, an denen sich die Gäste per App über die Natur vor Ort informieren können.

Sie möchten die Region nicht auf eigene Faust kennenlernen, sondern in netter Atmosphäre von einem Natur- und Landschaftsführer begleitet werden? Die NaturGenussFührer bieten vielfältige Rad- und Wanderangebote. Von der kulinarisch-sportlichen “Tischlein-Deck-Dich-Tour“, einem Besuch in der Wallnuss-Manufaktur, einer Vogelstimmenwanderung oder einer Führung zu den Heckrindern und Konikpferden in dem Emsauen – für jeden Naturfreund findet sich das passende Angebot.

Erleben Sie die Natur im Münsterland auf ganz besondere Weise. Wir freuen uns auf Sie!

Rad- und Wanderkarten

Mitarbeiterfoto von Anna Freude-Waltermann

Unsere Karten stehen Ihnen hier als PDF-Dateien zur Verfügung

Erlebnispfade

Eine junge Dame steht vor der Infotafel, die an der Schafwiese steht. Im Hintergrund sind zwei Schafe auf der grünen Wiese zu erkennen.

Unsere Erlebnispfade zeigen eine Vielfalt der Arten und Lebensräume des Münsterlandes.